Über meine Person

Johannes Nett

2011 habe ich mein Studium als Diplom Geograph abgeschlossen und war bis 2018 in einem Ingenieurbüro tätig. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meinen alten Beruf nicht mehr ausführen konnte lernte ich Taiji-Qigong kennen welches ich zusätzlich zur Orthopädie und manuellen Therapie einsetzte um meine Schmerzen zu reduzieren.

So lernte ich ab 2018 das Taiji-Qigong des nördlichen Wu Stils und weitere Qigong-Stile bei meinem ersten Lehrer Dieter Franke kennen und interessierte mich immer tiefergehender für die Bewegungen und das Energiesystem des Körpers.

Im Selbsstudium drang ich immer tiefer in die Bereiche Taiji-Qigong, Meditation und Radiästhesie ein. Ebenfalls bildete ich mich durch Radiästhesie-Seminare bei MHO Koch Radiästhesie im Odenwald fort und führte eigene Feldversuche durch um meine Sensibilität und Genauigkeit zu steigern.

Nachdem sich mein Zustand etwas verbessert hatte bekam ich die Inspiration die Dinge die mir selbst geholfen haben an andere weitezugeben und begab mich auf die Suche nach einem guten Meister.

Ich hatte großes Glück als ich im Frühjahr 2021 Sifu Jürgen Meyer kennen lernen durfte, welcher in der 6. Generation den Wu-Stil in der Tradition nach Meister Ma Jiangbao lehrt. Nachdem ich in kurzer Zeit den Ablauf der langsamen Gesundheitsform 108 erlernt hatte, durfte ich in die Kursleiterausbildung einsteigen.

Besonders fasziniert mich am Wu-Stil die Authentizität der Bewegungen und fundierten Darlegungen und Anwendungsbeispiele der korrekten Positionen über das Meridiansystem und Partnertraining, sowie der Lehrstil und die Korrekturen meines Sifus. So merkte ich durch regelmäßiges Üben der Gesundheitsform, insbesondere durch die Spiralbewegungen und das immer besser fließende Qi, sowie Energiearbeit recht schnell eine Verbesserung meiner Gesundheit.

Seit Mitte 2022 unterrichte ich nun selbst als Kursleiter Taiji-Qigong und Taijiquan Wu-Stil in Trier und befinde mich in stetiger Weiterbildung zum Taijiquan Lehrer. Ebenfalls mache ich eine Ausbildung zum Neigong-Kursleiter (Innere Energiearbeit) welche eine Grundlage zur Erlangung des Lehrergrades darstellt.

„Mögen auf meinem weiteren Weg mit viel Freude am Unterrichten die Übungen und das Wissen der Wu-Ma Familientradition zum Wohle aller weite Verbreitung finden und vielen Menschen zu einer besseren Gesundheit und Zentrierung des Geistes verhelfen!“